Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Nov 22, 2017 2:51 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist denn das ?
BeitragVerfasst: Do Okt 24, 2002 4:10 pm 
Offline

Registriert: Mo Okt 21, 2002 12:01 am
Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Hallo liebe Interessierte
Ich denke nur wenigen ist "Aphonie" ein Begriff, ich versuche es deswegen mal zu erklären.
Aphonie ist nicht mit Aphasie zu verwechseln auch wenn der Wortlaut ziemlich gleich klingt.
Aphonie zu haben bedeutet eine Stimmstörung, die oft aus psychischen Gründen entsteht.
Verantwortlich für die Stimmlosigkeit können schlimme Sitautionen sein, die traumatisch sind und nicht verarbeitet wurden/werden.
Oft stehen solche "dissoziativen Störungen" aus der Kerngruppe der Konversionsstörungen mit gewaltreichen Erlebnissen oftmals auch sexueller Art in Verbindung. Es kann sich auch eine Schockreaktion des Körpers in einer Stimmlosigkeit zeigen.
Aphonie wurde unter den Konversionsstörungen im ICD 10 klassifiziert. Diese Stimmstörung äußert sich sehr vielfältig in ihrer Art, das bekannteste und wohl zweideutigste ist die Flüsterstimme, die oft auch mit somatischer Heiserkeit(Stimmbandentzündung u.a) verwechselt wird. Leute mit Flüsterstimme können reden, sie haben keine Schmerzen (Halsschmerzen) und reden ist für sie nicht so anstrengend...ausser für Quasseltanten :-) die immer wieder neues besprechen und erzählen. Es kann daher sein, das sich die Stimme über einen längeren Zeitraum (über Nacht)wieder regeneriert und am nächsten Tag laut zu hören ist und dann wieder umschlägt.
Es gibt aber auch Berichte indenen Menschen über Wochen und Monate mit einer ständigen Flüsterstimme verbringen, ohne eine Veränderung zu bemerken. Die Flüsterstimme kann sich aber auch noch anders darstellen, nämlich mit einzelnen vertonten Buchstaben im Wort. Jemand sagt zum Beispiel "Kindergarten" und spricht nur einige Buchtstaben davon laut, die anderen fallen geräuschlos weg oder werden automatisch geflüstert. Oder es gibt die Stimme in sehr hoher Tonlage aber auch eine sehr tiefe Stimme kann vorkommen. Meist klingt sie im hohen wie hysterisch, überstrapaziert, und im tiefen ganz unnormal für die entsprechende Person.
In den seltesten Fällen scheint es auch die totale Stummheit zu geben.
Ich bin Betroffene, mit einer Flüsterstimme hab ich meine "Aphonie-Karriere" begonnen, mitlerweile bin ich stumm geworden, immer für gewissen Zeitabstände.
Die Psychogene Aphonie ist therapeutisch noch wenig erforscht, in psychosomatischen Kliniken nicht zu behandeln, bei Logopäden öfter ein Rätsel und hier im Internet selten erwähnt, genauso wie in Fachbüchern.

Ich habe neulich dieses Forum entdeckt, und es war mir selbst wichtig, Aphonie mit einzubringen, da dies auch zu den Stimm und Sprachstörung gehört. Ich moderiere diese Kategorie und freue mich über eure Beiträge & Fragen zu dem Thema.
Wer näheres über mich und mein Leben mit dieser Stimmlosigkeit wissen möchte schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;-)
http://www.aphonie.net

Danke für eure Zeit
Schatzanja

Lieben Dank auch für diese neue Kategorie !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2002 11:50 am 
Offline

Registriert: Mo Okt 21, 2002 12:01 am
Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Bin ich auch hier die einzige die "Stimmlosigkeit" in der Form kennt ?
Die Kategorie Stottern hat soviele Beiträge, auch Aphasie erfreut sich vieler Posts... und hier, gähnende Leere.
Das ist echt traurig !

Schatzanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2005 8:58 am 
Hi, Anja, ich habe deinen fundierten Beitrag mit großem Interesse gelesen. Leider scheint es deine Homepage nicht mehr zu geben?? Da erschienen irgendwelche ominösen Handy-Geschichten. Bist du unter anderer"Adresse" zu erreichen?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de