Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 11:13 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aphonie nach Schlaganfall
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2004 6:42 pm 
Hallo zusammen,

ich betreue als Sprachtherapeutin eine ältere Dame, die nach einem Schlaganfall neben einer Aphasie auch eine Aphonie hat. Sie versucht vieles zu sprechen, es kommt aber lediglich ein tonloses Flüstern heraus. Alle Versuche, sie manuell zu unterstützen sind gescheitert. Hat Jemand damit Erfahrung und kennt Therapiemethoden, die da helfen?
Oder weiß jemand, ob Elektrotherapie bzw. Akkupunktur da hilfreich sein kann?

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Carolin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2004 10:56 am 
hallo carolin,
ich habe gerade genau nach dem thema schlaganfall und aphonie gesucht, weil ich z.z. nach möglichkeiten suche meinem opa mit diesem problem zu helfen (bin zwar auch sprachtherapeutin, habe aber hier gerade eine eher persönliche motivation). zu deiner frage: bei ihm gingen übungen, die man auch bei recurrens paresen macht (phonation von plosiven mit widerstandsübg., also abdrücken vom stuhl etc.). keine ahnung ob dir das was hilft...wenn du da noch mehr informationen bekommst, würde ich mich freuen, wenn du mir mailst. (piranja76@web.de). vielen dank schonmal!!!!! anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2004 4:57 pm 
Hallöchen,

habe bereits mehrere Aphasiker gehabt, die dazu auch noch eine Dysarthrie/Dysarthrophonie hatten und die zu Therapiebeginn aphon waren. Zu der Behandlung der Aphasie habe ich dann an Verbesserung/Koordination von Atmung/Phonation/Artikulation gearbeitet. Schön ist natürlich, wenn man einen guten neurologischen Bericht hat, in dem die betroffenen Nerven/Gehirnareale stehen, das erleichtert die arbeit dann sehr.

Grüße
AM

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde