Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Do Okt 18, 2018 4:00 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 11:51 am 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen und Sie auf zwei Fortbildungen, die ich im Juni 2008 und November 2008 an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg anbiete, aufmerksam machen.

Da den Bereichen „ Wortschatz“ und „phonologischer Bewusstheit“ zwar in der Forschung immer mehr Interesse zukommt, und dadurch auch die Wichtigkeit beider Bereiche innerhalb der sprachtherapeutische Arbeit herausgestellt wird, jedoch kaum Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem beiden Bereichen angeboten werden, habe ich mich entschieden diese Situation durch meine Seminarangebote zu verbessern.

Im Rahmen der Fortbildung ‚Wortschatzerwerb- modellorientierte Diagnostik und Intervention’ erhalten die TeilnehmerInnen einen kurzen Überblick über den physiologisch ablaufenden sowie den gestörten Wortschatzerwerb. Es wird eine modellorientierte Diagnostik bei Kindern mit Wortschatzdefiziten vorgestellt. Eine individuell abgestimmte sprachtherapeutische Intervention wird anhand von Fallbeispielen gemeinsam erarbeitet.

Innerhalb des Seminars ’Bedeutung der Phonologischen Bewusstheit im logopädischen Alltag’ bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über die verschiedenen Fertigkeiten der phonologischen Bewusstheit.
Die Bedeutung dieser Fertigkeiten auf andere linguistischen Ebenen wird herausgearbeitet. Eine psycholinguistische orientierte Diagnostik für die Überprüfung der phonologischen Bewusstheit wird vorgestellt. Auf der Basis dieser Diagnostik werden Therapieziele abgeleitet und anhand verschiedener Fallbeispiele fachpraktisch verdeutlicht.

Beide Veranstaltungen umfassen 15 Unterrichtseinheiten und werden somit vom Fortbildungsinstitut mit 15 Fortbildungspunkten bewertet.

Nähere Informationen über die Seminarinhalte finden Sie unter:

Wortschatzerwerb- modellorientierte Diagnostik und Intervention
http://www.berufsfachschule-logopaedie.de/bwo/dcms/sites/caritas/schulen/bfs-logopaedie//veranstaltungen.html?f_action=show&f_event_id=199342

Die Bedeutung der Phonologischen Bewusstheit im logopädischen Alltag:
[url]http://www.berufsfachschule-logopaedie.de/bwo/dcms/sites/caritas/schulen/bfs-logopaedie//veranstaltungen.html?f_action=show&f_event_id=199343
[/url]
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Ich freue mich auf Ihr Kommen

Herzliche Grüße aus Marburg
Katrin Riederer

Wilhelm-Röpke Str. 6a
35032 Marburg
Email: riederer@staff.uni-marburg.d

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde