Sprachheilpädagogik.de Foren
http://forum.sprachheilpaedagogik.de/

Anrechnung von Praxisstunden zur Zulassung
http://forum.sprachheilpaedagogik.de/viewtopic.php?f=5&t=1604
Seite 1 von 1

Autor:  M. [ Di Nov 15, 2005 6:51 pm ]
Betreff des Beitrags:  Anrechnung von Praxisstunden zur Zulassung

Hallo!

Ich suche Hilfe zu Fragen der Anrechnung von Praxisstunden, die schon während des Studiums gesammelt wurden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der diese Sache schon erfolgreich erledigt hat Bild

Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein Seminar zur Anrechnung der Praxisstunden aufgeführt werden darf oder nicht? An den jeweiligen Unis existieren leider keine Listen mit den anrechenbaren Veranstaltungen.

Wie geht man mit Seminaren um, die nicht eindeutig einem Störungsbild zuzuordnen sind (z.B. Anatomie- oder Grundlagenveranstaltungen)?

Gibt es erfahrungsgemäß viel Ärger bei der Anerkennung der Praxisstunden (z.B. Streichung von Seminaren) oder läuft es in den meisten Fällen problemlos ab?

Ich bedanke mich schon einmal vorab herzlich bei allen, die sich meiner Fragen annehmen. Alleine sitzt man vor einem Berg von Unterlagen und weiß nicht so recht wie man richtig vorgehen soll. Einerseits möchte man nicht, dass zuviel von den aufgeführten Seminaren gestrichen wird, andererseits möchte man auch kein Seminar unberücksichtigt lassen, das evtl. angerechnet werden könnte. Schwierig, schwierig...

Also: VIELEN DANK!!!! Manuela

Autor:  Schlotterlotte [ So Nov 20, 2005 5:06 pm ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo, -
Seminare, die an der Uni absolviert wurden sowie FoBis sind nicht für die Praxisstd. anrechenbar. Von der Uni kannst Du eine Bescheinigung erhalten, die Dir den theoretischen Teil nachweist. Aber unter Praxis im Sinne der Zulassungsbedingungen versteht man auch nur einzig und allein die Arbeit die Du am Patienten gleistet hast - Praktika differenziert nachweisbar machen: 100 Std. SEV oder 20 Std. Stimme ... aber nicht die hospitierten sondern die selbst erarbeiteten Std. 1 Std. = 60 Min. / 1 TE = 45 Min. (muss entsprechend umgerechnet werden). Also unter 3 Jahren Berufserfahrung + Praktika während des Studiums brauchst Du gar nicht erst anfangen mit Zählen . . .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/