Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Nov 21, 2018 2:15 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir vielleicht helfen???
BeitragVerfasst: Mi Sep 18, 2002 10:07 am 
Hallo , ich habe einen sohn er wird jetzt 2 jahre alt. So bin ich mit seiner entwicklung sehr zufrieden,aber mein sohn will einfach nicht sprechen.Wenn man ihn sagt er soll mal ball sagen oder so, guckt er in einer anderen richtung als ob ihn das alles nicht interessiert.War mit ihm auch schon beim Kinderarzt was sie mir sagte war nur es ist nur eine phase,er wäre ein junge da dauert es einfach ein bisschen länger.Aber ich kenne andere kinder die können schon sprechen.Weiß einer vielleicht rat für mich was ich da machen kann ?? Danke schonmals in vorraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2002 2:09 pm 

Auch unser Sohn tut sich schwer mit dem Sprechen, gleichwohl er alles - aber
auch wirklich alles - versteht. Wir können uns mit ihm unterhalten, wie mit
jedem anderen Menschen auch.

Auf der Irrsuche nach entsprechenden Hilfen wissen wir kaum noch ein noch
aus: Die einen empfehlen "ZKH Links der Weser" die anderen "St. Jürgens
Krankenhaus",. Andere wieder die "Frühe Hilfe" der Lebenshilfe. Der
Kindergarten ist drauf und dran, Felix nicht aufzunehmen.

Persönlich meinen wir, dass ihm nur andere Kinder fehlen.

Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand noch einen guten Rat für uns hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 26, 2002 10:44 am 
HAllo Sandra_25!
Hast du dein Kind schon mal auf Schwerhörigkeit testen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2002 12:15 pm 

Bitte machen Sie sich keine Sorgen!

Eine wichtige Voraussetzung für die Sprachentwicklung Ihres Kindes ist Ihre eigene Freude und Ihr Interesse an den Erlebnissen, Erfahrungen und Fortschritten Ihres Kindes. Eine Ihrer wesentlichen Möglichkeiten, Sprache zu fördern, ist, mit Interesse zuzuhören, was Ihr Kind sagt.

Nutzen Sie so oft wie möglich die Gelegenheit zum Gespräch mit Ihrem Kind! Sprechen Sie mit ihm über alles, was es umgibt oder was in seiner Umgebung geschieht. Stellen Sie sich in Ihrer eigenen Sprache auf das Entwicklungsniveau Ihres Kindes ein. Sprechen Sie jedoch in Ihrer normalen Umgangssprache (keine Babysprache!), in kürzeren Sätzen und nicht überhastet.

Lachen Sie Ihr Kind nicht aus, wenn es Fehler macht, sollte es auch noch so lustig klingen.

Haben Sie Geduld mit Ihrem Kind und vergleichen Sie es nicht mit einem ande-ren, das bereits besser spricht. Alle Kinder sind individuell verschieden - viel-leicht braucht gerade   I h r e s   etwas mehr Zeit und Geduld.

Einen Ratgeber gibt es zum Download beim Deutschen Bundesverband für Logopädie: "Wie spricht mein Kind?
Müsste meine 3-jährige Tochter nicht schon viel mehr Worte beherrschen? Ist es „normal“, dass ich meinen kleinen Sohn kaum verstehen kann, obwohl er doch schon bald in den Kindergarten geht?"
Diese und andere Fragen stellen sich viele Eltern von „kleinen“ Kindern. Eine erste Orientierung erhalten sie jetzt mit dem Faltblatt Wie spricht mein Kind?,//////////////////Hier die URL:
http://www.dblev.de/service/dbl_publik.htm -------> Faltblatt "Wie spricht mein Kind?" PDF-Dokument (unter der Ueberschrift: Informationen fuer den Beruf.
http://www.dblev.de/service/dbl_publik.htm

------------------

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde