Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Nov 21, 2018 2:17 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 12:02 pm 
Offline

Registriert: Do Mai 13, 2010 9:20 pm
Beiträge: 1
Hallo alle miteinander! :D

Ich möchte möglichst bald meine BA-Arbeit (Studium: Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Sprachtgherapie, Ergänzungsbereich Bewegung) schreiben. Dabei würde ich gerne die Sprachtherapie mit Bewegung verbinden und möglichst im Bereich der Erwachsenentherapie schreiben.
Dafür bin ich zurzeit auf Literatursuche und
Themen/Fragestellungsfindung.
Bisher fand ich den Berecih Demenz interessant. Ich möchte Euch/Ihnen gleich mal kurz vorstellen, was ich da bisher habe und Euch /Sie bitten eure Meinung dazu zu geben. Für Anregungen oder Themen/Frfagestellungen, die Ihr/Sie durch die Arbeit etc haben und ich eventuell in meiner ARbeit behandeln könnte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Also hier kurz und knapp mal was ich bisher hab:
-Ziel der nichtmedikamentölsen Therapie bei Demenz ist geistige und körperliche Aktivierung
- Ergebniss SIMA Studie: durch die Verbindung von KOgnitions und Vewegungsaufgaben kann der Eintritt der Demenz verzögert und der Verlauf verlangsamt werden.

->> meine Idee: Pflegepersonal oder/und Angehörige mit Übingen vertraut machen. Sie diese mit den Patienten durchführen lassen und den gesamten vorgang evaluieren (mitels Fragebogen).

Ehrlichgesagt ist das ganze auch noch recht schwammig und die Literatursuche gestgalltet sich als eher schwierg dazu.
Aber ich werde versuchen Eure/Ihre Fragen zu beantworten.

Bin also auch noch recht offen was das genaue Thema angeht...
Suche auch grad noch nach nem Praktikum um dort vllt Anregungen und einen praktischen Eindruck von der sprachtehrapeuthischen Arbeit bei Demenz zu bekommen.

Freue mich auf Rückmeldungen!

LG
Sunny10


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 11:37 am 
Offline
User

Registriert: Do Aug 17, 2006 8:46 pm
Beiträge: 115
Wohnort: Pfaffenhofen
Ein Kernsatz der neuen Ich-kann-Schule heißt: "Wenn ich mit deinen Talenten & Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Dieser wichtige EINFLUSS, den wirklich jeder haben kann, hat SUGGESTIVE WIRKUNG. Wer Suggestion wirklich praktisch verstehen will, hat E.Coués Buch über AUTOSUGGESTION zu lesen. Durch Coués enorme praktische Erfolge wurde die Autosuggestion binnen weniger Jahre eine weltberühmte Selbsthilfe-Methode. Zehntausende Hilfesuchende kamen jährlich zu Coué und aus den öffentlichen Sitzungen wurden keinerlei Misserfolge berichtet. Welches Therapiekonzept kann so eine Bilanz aufweisen?
Auch auf das Sprechen bezogen hatten Coués Besucher regelmäßig schnellen und tiefgrifenden Erfolg. Eine Minute schnell "Ichkannkannkannkannkannkannkannkannkannkann.....", dann ist der Mensch von unten bis oben voll KANN, und wenn nur KANN drin ist, kann auch nur KANN rauskommen. Dann KANN man sprechen.
Wenn man bedenkt, dass wir den Körper täglich mindestens dreimal füttern und Geist und Seele nie, dann braucht man sich doch über unsere Probleme nicht zu wundern. Für die neue Ich-kann-Schule habe ich unsren suggestiv wirksamen Umgang mit unseren Geistes- und Seelenkräften in den letzten 35 Jahren untersucht. Das Ergebnis: unsere Schwierigkeiten sind wirklich mit sehr viel Fleiß und blinder Hingabe selbst gemacht. Das kann man ändern. Hoch effiizient und sofort. Durch Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Das kannst Du ja mal für die BA-Arbeit und fürs Leben überdenken. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de