Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mo Jun 18, 2018 9:02 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mundmotorik
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 10:42 am 
Offline

Registriert: Di Nov 05, 2002 1:01 am
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin in einer Integrationsgruppe tätig und betreue u.a. ein Kind mit einer mangelnden Mudmotorik. Es spielt mit den Fingern gerne am Mund, auch die Zunge ist häufig im Mund aktiv. Dem Kind fällt es schwer einen Kussmund zu formen, die Zunge gezielt an den Lippen entlang fahren zu lassen, etc. Weiterhin zeigen sich Probleme beim Aussprchen des "R", "Drei" spricht das Kind wie ein Amerikaner aus.

Das Kind erhält eine logopädische Behandlung. Als ich mit der Therapeutin sprach und ihr über die schwache Mundmotorik berichtete, fragte sie mich, wofür das denn nun wichtig sei, bzw. was ich daraus schließen würde, ebenso unsere Fachberatung.

Ist eine gut funktionierende Mundmotorik nicht wichtig, damit alle Laute entsprechend gebildet werden können?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß, Svenja 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 1:29 pm 
Offline
User

Registriert: Mi Aug 06, 2003 12:01 am
Beiträge: 48
Hallo Svenja,

ich bin zwar kein Fachmann für solche Fragen, habe aber eine Bekannte, deren Sohn auch unter Störungen der Mundmotorik leidet. Bis zum Alter von fast vier Jahren konnte er sich kaum verständlich ausdrücken, obwohl das Sprachverständnis und die Intelligenz vorhanden sind.

Er ist auch in einem integrativen Kindergarten und bei einer Logopädin in Behandlung, was ihm zu helfen scheint.

Es muss also einen offensichtlichen Zusammenhang geben.

Hole dir bitte den Rat von anderen Therapeuten ein, einfach zum Vergleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 4:58 pm 
Offline

Registriert: Di Nov 05, 2002 1:01 am
Beiträge: 3
Hallo Conny,

das Kind hat auch noch andere Probleme, weswegen es auch Logopädie erhält. Aber an deinem Beispiel kann man ja doch gut sehen, dass es einen Zusammenhang geben muss. Ich werde mich weiter informieren, ganz klar. Ich habe das z.B. auch im Entwicklungsbericht festgehalten.

Vielen Dank für deine Antwort, Svenja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de