Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mo Jun 18, 2018 9:01 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2005 7:29 am 
... sagt doch endlich mal den Moderatoren, sie sollen das Wort "*****" aus dem Filter rausnehmen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 8:45 pm 
Hallo zusammen
also, ich habe jetzt einen Untersuch beim HNO gehabt und 12 stunden therapie gutgesprochen bekommen. nun bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.... glg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 11:06 pm 
Hallo,

immer wieder stoße ich auf Antworten, die da heißen, dass Logpäden Diagnosen und Terapieempfehlungen geben sollen. Ist es nicht eher so, dass Logopäden lediglich die Ausführenden von Therapieempfehlungen sind?
Also auf einer Ebene mit Physiotherapeuten u.ä. sind?

Oder sind Logopäden auf einer Ebene mit Ärzten und Wissenschaftlern?
(bitte nicht polemisch verstehen, diese Frage interessidert mich wirklich)

Gruß

Helga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 6:20 pm 
Hallo, Helga,
meine Antwort wird sicher wieder viele Spötter auf den Plan rufen, - dennoch:
Logopäden haben eine Fachschulausbildung, - wie Physiotherapeuten; Sprachheilpädagogen haben einen akademischen Abschluss nach erfolgreich beendetem Hochschulstudium - sind u. Umständen auch Wissenschaftler, - wie es Ärzte auch sein können. Viele von den Sprachheilpädagogen besitzen die eingeschränkte Heilpraktikererlaubnis, - könnten und dürften also auch ohne ärztliche Anweisung tätig werden. Trotzdem tut es sich im alltäglichen Arbeiten nichts, - wenn wir zugelassen werden, arbeiten wir unter den gleichen Bedingungen wie alle anderen sprachtherapeutischen Berufsgruppen - seien es die akademischen oder die Fachschüler. Miteinander sollte hier das Stichwort sein, nicht gegeneinander. Berufspolitisch gibt es noch einiges zu tun.Gruß Schlotterlotte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 6:55 pm 
Hallo Schlotterlotte (toller Name übrigens):-)

Danke für deine präzise Antwort.
aus Erfahrung weiß ich ja, dass nicht ausreichend viele Ärzte (Wissenschaftler) zum Thema geschult sind.
Das ist insgesamt ein weites Feld und ich gebe dir absolut Recht. Miteinander statt gegeneinander ist das Zauberwort.

Wenn nur alle das so sehen wollten.

In diesem Sinne

Gruß Helga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2005 2:16 pm 
Hallo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 6:15 pm 
Bei mir hat auch der hno eine therapie empfohlen und alles weitere in die wege geleitet (logophädin suchen, krankenkasse etc.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde