Sprachheilpädagogik.de Foren
http://forum.sprachheilpaedagogik.de/

Myasthenia gravis
http://forum.sprachheilpaedagogik.de/viewtopic.php?f=4&t=1535
Seite 1 von 1

Autor:  jessie [ Fr Sep 09, 2005 10:03 pm ]
Betreff des Beitrags:  Myasthenia gravis

Hallo,
habe jetzt eine Patientin mit Myasthenia gravis und bin etwas ratlos. Am Montag lerne ich sie kennen.
Sie kann noch relativ gut sprechen und hat leichte Schluckprobleme.
Also in Bezug auf das letztere fällt mir ja schon was ein.
Bei dem Störungsbild sollte - so ist mein Infostand- kein Funktionstraining im klassischen Sinne durchgeführt werden... da die Muskeln dann nur schnell ermüden. Allerdings müssen Tipps und Hilfestellungen zur Erleichterung angeboten werden.
Was mache ich denn dann auf der Ebene des Sprechens...?!
Hat jemand eine Idee oder fundierte Erfahrungen??Dringénd! Gruß, Jessie

Autor:  KaRa [ Mo Sep 19, 2005 12:41 pm ]
Betreff des Beitrags: 

Schau mal unter www.dgm.org (unter Muskelkrankheiten - Behandlungsmöglichkeiten).
Dort sind einige Übungen und Infos zu finden.

Autor:  jessie [ Sa Sep 24, 2005 6:41 pm ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo KaRa,

die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Es wird dort aber nicht zwischen den verschiedenen Krankheiten differenziert und es geht viel um normales Funktionstraining... was bei Mysthenia gravis laut meinen Infos kritsch zu bewerten ist.
Hilft nix, ich suche weiter. Trotzdem danke, jessie

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/