Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Nov 21, 2018 2:16 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonmaterial
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2005 4:59 pm 
Hallo,
ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit über Spektrogramme im Zusammenhang mit Spracherkennung. Da ich die Hausarbeit in der Vorlesung Spracherwerb und -störungen schreibe, möchte ich gerne meinen Schwerpunkt auf Probleme bei auftretenden Sprachstörungen eingehen. Dazu brauche ich aber Sprachmaterial!
Über unsere Bibliothek bekomme ich das leider nicht und auch die Logopädenschule hat nur Videomaterial. Ist es denn so aussichtslos nach reinem Tonmaterial zu suchen? Hat jemand Tips? Ideen oder vielleicht tatsächlich solch Material?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2005 8:07 am 
> Ist es denn so aussichtslos nach reinem
> Tonmaterial zu suchen?

Ich sehe eigentlich nicht, wozu du solches Material brauchst. Du gibst doch in der Hausarbeit nur wieder, was andere irgendwo getan bzw. herausgefunden haben, oder? Da genügt es doch, wenn du - grob vereinfacht gesagt - Bilder von Spektrogrammen hast, unter denen beispielsweise steht "So sieht es aus, wenn jemand lispelt bzw. nicht lispelt". Was würdest du denn mit reinem Tonmaterial konkret anfangen?

Ich selbst habe vor längerer Zeit zu diesem Thema im Internet (wo sonst?) recherchiert - allerdings nicht als Therapeut, sondern als Ingenieur, der sich mit der Technik von kleinen Diagnosegerätchen für meine Partnerin (Therapeutin) befasst. Da habe ich einiges an Tonmaterial gefunden. Versuch es, indem du Suchbegriffe wie mp3, wav, avi, ... hinzu nimmst (das zielt auf Dateinamen mit Audio und Video). Übrigens, Videos sind doch selten "stumm" oder? Da kann man doch einfach den Ton herausnehmen.

Ich habe bei der Gelegenheit auch Diplom- und Doktorarbeiten gefunden, bei denen ganze Serien solcher Tonaufnahmen gemacht wurden. Wenn man dort freundlich fragt, kann man sicher etwas von dem Material bekommen. Solche Sachen werden in Fächern wie "Nachrichtenverarbeitung" oder "Signalverarbeitung gemacht - bei Therapiefächern und -schulen wird man da eher nicht fündig werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde