Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Dez 19, 2018 3:49 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wege zum Sprachheilpädagogen?
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2004 11:11 am 
Offline

Registriert: Mi Okt 13, 2004 12:01 am
Beiträge: 1
Hallo an alle!

ICh schreibe gerade meine Examensarbeit und beschäftige mich darin unter anderem mit dem Beruf des Sprachheilpädagogen. Leider wird mir bei meiner Literaturrecherche nie richtig klar, was man eigentlich genau studieren muß, um hinterher "Sprachheilpädagoge" zu sein! Kann mir das hier jemand beantworten? Welche(Studien-)Wege gibt es zu diesem Beruf? Gibt es einen Studiengang, der besonders häufig benutzt wird, d.h. was haben die meisten Sprachheilpädagogen studiert? Und warum gerade dies (bester Weg)? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand hilft, ich komme im Moment nämlich leider überhaupt nicht weiter! Also, ganz lieben Dank im voraus!

Gruß Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2004 10:53 pm 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2001 12:01 am
Beiträge: 9
Wohnort: rlp, 53518 Adenau
Bin eigentlich erstaunt über die Frage, weil ich dachte, dass diese Wege bekannt seien.

Nun wir unterscheiden immer noch zwischen Logopäde und Sprachheillehrer.

Während ich die logopädische Ausbildung einfach mal als bekannt voraussetze, braucht der Sprachheillehrer Abitur und studiert Sonderpädagogik.
D.h. sein Bildungsweg ist ausgerichtet auf den Beruf des Sonderschullehrers mit dem Sudium von mindestens zwei Fachrichtungen, wobei eine davon natürlich die hier angesprochene Sprachheilpädagogik ist.

Nach heute ca. 8 Semestern Sudium, entsprechenden Praktika und dem ersten Staatsexamen und der Referendarzeit legt er sein zweites Staatsexamen ab und unterrichtet vornehmlich an einer Sonderschule seiner Fachrichtungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2004 10:18 am 
Hallo, Emil, - Dir scheint der Weg aber auch nicht grade bekannt zu sein, oder??? Sprachheilpädagogen hane Dipl. Pädagogik studiert mit dem Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten. Sie werden hauptsächlich für die außerschulische therapeutische Versorgung ausgebildet an den Unis in DO, K, H, HB, M und noch ein paar mehr - näheres hier auf der dbs - Seite. Sonderpädagogik ist ein Lehramtsstudiengang - es werden keine Sprachheilpädagogen sonder Lehrer für Sonderschulen ausgebildet und diese haben im außerschulischen Bereich kaum Möglichkeiten "nur" therapeutisch zu arbeiten. Davon ab gibt es noch andere Berufsgruppen als Logopäden, Sprachheillehrer oder Sprachheilpädagogen, die im Arbeitsfeld Sprachtherapie tätig sind, - Klinische Linguisten zum Beispiel oder Atem-, Sprech- und Stimmlehrer . . .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2004 9:46 am 
Hallo Lissy! Der Weg zum Sprachheilpädagogen ist in jedem Bundesland ein bißchen anders! In Bayern studiert man 8 Semester Sprachbehindertenpädagogik auf Magister, nicht Pädagogik. Das ist höchstens ein Nebenfach.
Ansonsten kann ich auch nur auf die Seite des Bundesverbandes der Sprachheilpädagogen www.dbs-ev.de verweisen... ist echt einen Klick wert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 3:06 pm 
Offline

Registriert: Mo Mai 20, 2002 12:01 am
Beiträge: 1
Hier wird's erklärt:
http://www.sprachheilpaedagogik.de/berufe.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 9:18 pm 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2001 12:01 am
Beiträge: 9
Wohnort: rlp, 53518 Adenau
Emil ist Sprachheillehrer in RhPF

Ausbildung
6 Sem. Pädag. 1. Staatsexamen

1 Jahr Praktikum - Schuldienst VS

1 Monat Praktikum in Wien bei Prof. Dr. Aschenbrenner / Elsner u.s.w.

4 Sem Heilpäd.Institut/Uni Mainz

2 Jahre Schuldienst SoSch., 2. Staatsexamen

Leitung und Durchführung ambulanter Sprach-Fördermaßnahmen an Grundschulen auf Verbandsgemeindeebene über 15 Jahre............ - ja er lebt noch, er lebt noch......


liebe Grüße
Emil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de