Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Dez 19, 2018 3:49 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wege zum Sprachheilpädagogen?
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2004 11:11 am 

Hallo an alle!

ICh schreibe gerade meine Examensarbeit und beschäftige mich darin unter anderem mit dem Beruf des Sprachheilpädagogen. Leider wird mir bei meiner Literaturrecherche nie richtig klar, was man eigentlich genau studieren muß, um hinterher "Sprachheilpädagoge" zu sein! Kann mir das hier jemand beantworten? Welche(Studien-)Wege gibt es zu diesem Beruf? Gibt es einen Studiengang, der besonders häufig benutzt wird, d.h. was haben die meisten Sprachheilpädagogen studiert? Und warum gerade dies (bester Weg)? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand hilft, ich komme im Moment nämlich leider überhaupt nicht weiter! Also, ganz lieben Dank im voraus!

Gruß Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2004 10:53 pm 

Bin eigentlich erstaunt über die Frage, weil ich dachte, dass diese Wege bekannt seien.

Nun wir unterscheiden immer noch zwischen Logopäde und Sprachheillehrer.

Während ich die logopädische Ausbildung einfach mal als bekannt voraussetze, braucht der Sprachheillehrer Abitur und studiert Sonderpädagogik.
D.h. sein Bildungsweg ist ausgerichtet auf den Beruf des Sonderschullehrers mit dem Sudium von mindestens zwei Fachrichtungen, wobei eine davon natürlich die hier angesprochene Sprachheilpädagogik ist.

Nach heute ca. 8 Semestern Sudium, entsprechenden Praktika und dem ersten Staatsexamen und der Referendarzeit legt er sein zweites Staatsexamen ab und unterrichtet vornehmlich an einer Sonderschule seiner Fachrichtungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2004 10:18 am 
Hallo, Emil, - Dir scheint der Weg aber auch nicht grade bekannt zu sein, oder??? Sprachheilpädagogen hane Dipl. Pädagogik studiert mit dem Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten. Sie werden hauptsächlich für die außerschulische therapeutische Versorgung ausgebildet an den Unis in DO, K, H, HB, M und noch ein paar mehr - näheres hier auf der dbs - Seite. Sonderpädagogik ist ein Lehramtsstudiengang - es werden keine Sprachheilpädagogen sonder Lehrer für Sonderschulen ausgebildet und diese haben im außerschulischen Bereich kaum Möglichkeiten "nur" therapeutisch zu arbeiten. Davon ab gibt es noch andere Berufsgruppen als Logopäden, Sprachheillehrer oder Sprachheilpädagogen, die im Arbeitsfeld Sprachtherapie tätig sind, - Klinische Linguisten zum Beispiel oder Atem-, Sprech- und Stimmlehrer . . .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2004 9:46 am 
Hallo Lissy! Der Weg zum Sprachheilpädagogen ist in jedem Bundesland ein bißchen anders! In Bayern studiert man 8 Semester Sprachbehindertenpädagogik auf Magister, nicht Pädagogik. Das ist höchstens ein Nebenfach.
Ansonsten kann ich auch nur auf die Seite des Bundesverbandes der Sprachheilpädagogen www.dbs-ev.de verweisen... ist echt einen Klick wert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 3:06 pm 

Hier wird's erklärt:
http://www.sprachheilpaedagogik.de/berufe.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 9:18 pm 

Emil ist Sprachheillehrer in RhPF

Ausbildung
6 Sem. Pädag. 1. Staatsexamen

1 Jahr Praktikum - Schuldienst VS

1 Monat Praktikum in Wien bei Prof. Dr. Aschenbrenner / Elsner u.s.w.

4 Sem Heilpäd.Institut/Uni Mainz

2 Jahre Schuldienst SoSch., 2. Staatsexamen

Leitung und Durchführung ambulanter Sprach-Fördermaßnahmen an Grundschulen auf Verbandsgemeindeebene über 15 Jahre............ - ja er lebt noch, er lebt noch......

liebe Grüße
Emil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde