Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: So Jul 15, 2018 8:06 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Down-Syndrom (Trisomie 21)
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2004 11:29 am 
Die Diagnose "Down-Syndrom" (Trisomie 21) in der Schwangerschaft zu bekommen, ist für die meisten Eltern ein Schock... ÄrztInnen raten meist ohne weitere Diskussion und ohne den werdenden Eltern Zeit zu lassen, sich mit der Situation näher zu befassen, zur Abtreibung des Kindes. Dabei verlieren die betroffenen Mütter und Väter oftmals die Angst vor dem behinderten Kind bzw. vor der Behinderung, wenn sie Gelegenheit haben, sich mit Eltern auszutauschen, die bereits ein Kind mit Trisomie 21 haben. Auch aktuelle Informationen, die nichtmehr das längst veralteteBild des "mongoloiden Idioten" präsentieren, können die Entscheidungsfindung erleichtern, indem sie das leben mit einem Kind mit Down-Syndrom so darstellen, wie es ist und nicht wie es von Außenstehenden betrachtet wird.
Der arte-Themenabend möchte dazu beitragen, das Bild von Menschen mit Down-Syndrom ein wenig klarer erscheinen zu lassen und eignet sich sicher auch für Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten und wissen möchten, was auf sie zukommt:

Am Freitag, dem 04. Juni 2004 läuft auf dem TV-Sender "arte" ein Themenabend zum Down-Syndrom mit den Beiträgen

- Leben mit einem Chromosom mehr (Leben mit einem Kind, das DS hat)

- Ich kann das schon (Film über die GuK-Methode nach Etta Wilken)

- Reise nach Mongolien (Down-Syndrom und Pränataldiagnostik: Vernichten wir mit der Abtreibung von Kindern mit DS nicht mehr als eine Chromosomenanomalie?)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 6:53 pm 
Ich freue mich schon sehr auf den Themenabend, insbesondere auf den Beitrag "Reise nach Mongolien", in dem es offenbar auch um die Frage nach der Pränataldiagnostik gehen wird. Ich persönlich finde es sehr schade, dass immer weniger Kinder mit Down-Syndrom geboren werden, denn die, die ich kenne, bereichern das Leben ihrer Eltern, Verwandten und Bekannten (einschließlich meinem eigenen) sehr! Dennoch sind die meisten werdenden Eltern ohne Zöhern bereit, ein Kind mit Trisomie 21 "wegmachen" zu lassen. Oft kriegen sie von ÄrztInnen falsche Informationen, die dem Wissensstand von vor 30 Jahren entsprechen.

Speziell für werdende Eltern, die die Diagnose Trisomie 21 (Down-Syndrom) für ihr Baby bekommen haben, wurde vor kurzem eine Website eingerichtet, die ihnen Rat und Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung (abtreiben, zur Adoption freigeben oder behalten?) geben möchte. Es ist z.B. möglich, sich über die Site Kontakt zu Familien aus der Umgebung vermitteln zu lassen, die bereits ein oder mehrere Kinder mit Down-Syndrom haben, um sich das Leben mit einem solch besonderen Kind mal "live" anzusehen und sich im persönlichen Gespräch über Trisomie 21 zu informieren.

http://ds-info-zentrale.de

Eine gute Sache wie ich finde, auch (angehende) FrauenärztInnen sollten sich diese Adresse meiner Ansicht nach notieren um werdenden Eltern im Bedarfsfall eine kompetente Anlaufstelle nennen zu können!

Es werden übrigens noch Eltern gesucht, die bereits ein oder mehrere Kinder mit Down-Syndrom haben und sich bereit erklären würden, mit werdenden Eltern ein offenes Gespräch zu führen und sie ggf. auch zu sich nach Hause einzuladen, damit sie das Leben mit einem Kind mit Trisomie 21 mal "live" erleben können und eine ausgewogene Entscheidung für oder gegen ihr Kind zu treffen. Das aber nurmal so nebenbei Bild)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de