Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Sa Aug 08, 2020 4:35 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorleseprobleme
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2003 6:41 pm 
Seit ich vor ca. 15 Jahren lesen gelernt habe, habe ich Probleme mit dem Vorlesen. Ich kann kaum einen Satz flüssig und ohne zu stocken vorlesen. Ich eile immer von einer sicheren Insel, wie Komma oder Punkt, mit dem Wunsch, die Wörter zwischen den Pausen möglichst schnell hinter mich zu bringen. Dadurch bleibe ich natürlich erst recht an schwierigen Wörtern hängen und schaffe es nicht sie auf Anhieb richtig auszusprechen. Ausserdem verdrehe ich beim Vorlesen oft Buchstaben und Wörter, aus "Spittlerplatz" wird "Splitterplatz" und aus "die wenigsten" "wenigstens die".
diese Fehler wiederholen sich aber im Allgemeinen nicht. Als Ausgleich erfinde ich dann neue Fehler.
Bei Leseverständnisaufgaben, bei denen ich leise für mich lese schneide ich meist weit überdurchschnittlich ab.
Ich spreche im Allgemeinen sehr schnell und stolpere auch da manchmal über Worte, d.h. ich fange mit einem Wort an, weiß plötzlich nicht mehr wie ich es beenden muß und fange erneut an.
Im Alltag stellt das für mich normalerweise kaum ein Problem dar. Das "hängenbleiben" bei Sprechen passiert nicht oft (vielleicht 3-4 Mal pro Woche) und ich habe keine Probleme frei vor Leuten zu sprechen.
Allerdings wurde ich schon ein paar Mal auf meine Vorleseprobleme (Babysitting,...) angesprochen und suche jetzt nach einem schönen medizinisch klingenden Begriff, der mein Problem beschreibt und mir endlich eine "Begründung" gibt, mich vor Áufgeaben wie "ach, Frau Sowieso, können sie mal den Abschnitt vorlesen" zu drücken und mir und meinen Mitmenschen leidvolle Minuten zu ersparen.

Viele Grüße,
Maria


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de