Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Aug 05, 2020 3:13 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2003 2:07 pm 
Offline

Registriert: Fr Jun 27, 2003 12:01 am
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland, 50667 Köln
Ich habe gerade begonnen, mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Einsatz von Unterstützter Kommunikation bei Sprechapraxie im Erwachsenenalter auseinanderzusetzten. Leider habe ich noch kaum entsprechende Literatur gefunden.
Uk wird meist nur im Zusammenhang mit Aphasie und Dysarthrie erwähnt.
Vielleicht hat jemand Hinweise für mich?
Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2003 6:44 pm 
Offline

Registriert: So Nov 03, 2002 1:01 am
Beiträge: 11
Wohnort: D-04179 Leipzig
Hallo Kathrin!

Suchst du Tipps zu Literatur von UK im Allgemeinen oder speziell zu Sprechapraxie? Ist deiner Meinung nach die Anwendung bei Sprechapraxie anders als bei z.B. Dysarthrie?
Welche Art von UK meinst du, Computer, Bildsymbole, Gebärden...?


Viele Grüße
douce


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2003 2:56 pm 
Offline

Registriert: Fr Jun 27, 2003 12:01 am
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland, 50667 Köln
Hi douce,

die Idee meiner Professorin und mir war die, zu recherchieren, ob bereits Konzepte zu Sprechapraxie und Einsatz von UK erstellt wurden (eventuell im angloamerikanischen Raum). Dabei beschränken wir uns nicht auf eine bestimmte Form von UK.
Außerdem war uns noch wichtig herauszufinden, welche der gängigen Therapiekonzepte für SA nicht schon UK beinhalten, ohne das explizit zu kennzeichnen. UK wird ja generell in der Sprachtherapie häufig unbewusst eingesetzt. Inwieweit sich UK bei SA mit schon vorhandenen Ansätzen von UK bei Dysarthrie überschneidet, weiß ich nicht. Dazu bin ich in das Thema noch zu wenig eingestiegen. Ich stehe ja noch am Anfang.
Deshalb bin ich für alle Anregung zu dem Thema SA und UK dankbar, v.a. habe ich bisher wirklich kaum Literatur zur direkten Verbindung SA und UK gefunden.

Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de