Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Sa Aug 08, 2020 3:31 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2003 5:50 pm 
Hallo ,
ich bin Mutter eines 11 jährigen Sohnes. Mein Sohn besucht zur Zeit die 4. Klasse einer Sprachheilgrundschule in Mannheim. Er hat nun eine Realschulempfehlung bekommen. Die Klassenlehrerin meinte in einer Sprachheilrealschule wäre er an Besten untergebracht, da er ein Sigmatismus hat. Duie Nächste Sprachheilrealschule ist nun in Altshausen ca. 300 km von unserem Wohnort entfernt. Das heißt mein Sohn müsste dort das Internat besuchen. Das Schulamt bewilligt nun den Besuch dieser Sprachheilschule und kommt auch für die Schulkosten auf, wenn ich die Kostenübernahme für das Internat geregelt habe. Privat kann man das Internat nicht bezahlen, da in der Sprachheilrealschule keine Privatzahler vorgesehen sind. Nun meine Frage, weiss jemand wer solche Kosten übernimmt? Das Jugenamzt hat die Kostenübernahme schon abgelehnt.

Vielen Dank im Vorraus.
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2003 7:00 pm 
Hallo!
Sind sie sicher, dass er wegen des Sigmatismus auf eine Sprachheilschule gehen soll? Oder ist die Ursache eine andere?
Ein Sigmatismus bedeutet, dass Ihr Sohn lispelt, und das ist in der Regel kein Grund, der gegen die Regelschule spricht.
Vielleicht fragen Sie nocheinmal in der Schule nach oder wenn die Diagnose stimmt, fragen Sie erstmal bei einer entsprechenden Schule nach der Notwendigkeit...
MfG, Linda Lücke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde