Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Sa Aug 08, 2020 3:37 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmfeldmessung
BeitragVerfasst: Mo Feb 17, 2003 10:09 pm 
Offline

Registriert: Mo Feb 17, 2003 1:01 am
Beiträge: 2
Wohnort: 30167 Hannover
Habe bald einen Vorstellungstermin in der MHH Hannover mit Stimmfeldmessung. Was genau soll da ermittelt werden? Habe ich als "Normalo"-Sprechende Nachteile gegenüber einer "Sangesstimme"? Oder wird nur meine grundsätzliche Sprechfähigkeit getestet?
Über genaue Infos wäre ich sehr dankbar!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2003 8:35 am 
Offline

Registriert: So Nov 03, 2002 1:01 am
Beiträge: 11
Wohnort: D-04179 Leipzig
Hallo!
Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht schon zu spät, aber ich habe jetzt einfach mal nachgelesen. Also, ich glaube Nachteile mit einer "Nichtsängerstimme" dürftest du nicht haben. Bei einer Stimmfeldmessung wird graphisch (in einem Koordinatensystem) die Stimmdynamik in Abhängigkeit von Stimmtonhöhe dargestellt. Damit werden Einschränkungen und Verlagerungen des Stimmumfangs, Tonlücken und Intensitätsverminderungen festgestellt.
Das Stimmfeld zeigt welche Dynamikbereiche zur lautsprachlichen und zur sängerischen Kommunikation zur Verfügung stehen, über die Klangqualität gibt es keine Auskunft. (Die Information habe ich sinngemäß aus: Günter Wirth: Stimmstörungen, Ärzte-Verlag)

Bei der Stimmfeldmessung geht es also darum, welches stimmliche Material da ist. Eine Sängerstimme hat vielleicht insofern einen Vorteil als dass bei ihr dieses Material auch klanglich ausgebildet ist und viel sängerische Erfahrung kann das Stimmfeld vergrößern und kräftigen. Doch, wie gesagt, erstmal geht es nur um das vorhandene Potenzial.

Alles Gute für den Vorstellungstermin!
Viele Grüße
douce


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2003 8:08 pm 
Offline

Registriert: Mo Feb 17, 2003 1:01 am
Beiträge: 2
Wohnort: 30167 Hannover
Danke, douce, für die ausführliche Antwort. So vorbereitet gehe ich doch etwas entspannter zum Eignungstest.
Du hast mir sehr geholfen!

Melanie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de