Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Sa Aug 08, 2020 3:59 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abrechnungsmöglichkeiten
BeitragVerfasst: So Sep 15, 2002 8:49 am 

Hallo!
Ich bin Dipl. Sprachheilpädagogin (darf ich mich nun mittlerweile so nennen?)Hab also Dipl. Sonderpäd mit Schwerpunkt Sprachbehindertenpäd. studiert. Seit knapp drei Jahren habe ich eine Vollzeitstelle in einem Sprachtherapeutischen Kindrgarten, habe keine Kassenzulassung und auch der medizinische Sprachheilpädagoge blieb mir aufgrund mangelnden Informationsflusses und Terminkleinlichkeiten trotz Erfüllung aller nötigen Kriterien verwährt. Das nur zu den Grundbedingungen, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit meines Trägers Elternabende im Regelkindergarten gehalten, nun besteht Bedarf an (einer)Informationsveranstaltung(en) für die Mitarbeiter. Was habe ich für Möglichkeiten, diese Abzurechnen, wenn ich das nicht über meinen Arbeitgeber tun möchte. Zudem bin ich ab Oktober diesen Jahres erneut Studentin (Sonderschullehramt) und würde mir die Möglichkeit solcher Veranstaltungen gern weiterhin offenhalten. Also, WIE KANN ICH ABRECHNEN? WAS SIND DIE ÜBLICHEN SÄTZE? UNTER WELCHE RUBRIK GEHÖRT DAS IM LOHNSTEUERJAHRESAUSGLEICH? MUSS ICH NOCH MEHR WISSEN?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 17, 2002 7:45 pm 
Hallo Kim, also abrechnen kannst Du, was Du Deinen Ausführungen wert bist ums mal so zu sagen. Für einen etwa 2-std. Elternabend in Kindergärten habe ich einen Preis von 120 - 150 DM vereinbart,- also ca. 65 - 70 Euro. Für eine Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen kommt es meiner Meinung nach auf den Rahmen an - ich biete Seminare von 6 Std. für Erzieherinnen an, biete ein Skript, viele praktische Angebote, Tee, Kaffee und einen Literaturtisch zum Informieren und vereinbare Preise von etwa 45-50 Euro pro Teilnehmer. Was die Einkommensteuererklärung angeht frag lieber Deinen Steuerberater, aber meines Wissens fällt dieses in Deinem Fall als Angestellte und hier selbständig Tätige unter das Formblatt G - selbständig Gewerbetreibende - aber frag lieber nochmal nach. Gruss, Christine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde