Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: So Sep 20, 2020 3:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 03, 2002 8:31 am 
Ein 26jähriger Freund von mir hat Sprach-/Sprechprobleme: Er kann oft Sätze nicht korrekt aufbauen bzw. "zu Ende bringen", bricht ab, weil ihm die Vokabel fehlt oder benutzt ähnliche, aber im Zusammenhang falsche Ausdrücke, sagt "Das Herd" statt "Der Herd" usw. Außerdem artikuliert er hastig und undeutlich. Insgesamt wirkt seine Art zu sprechen "unintelligent", obwohl er einen Uniabschluss hat und schriftlich völlig fehlerfrei formuliert! Frage: Kann dies eine Folge einer Enzephalitis sein, die er mit ca. 13 Jahren hatte? Kann er diese Probleme jetzt noch neurologisch oder logopädisch behandeln lassen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2002 7:47 am 
Offline

Registriert: Mi Apr 11, 2001 12:01 am
Beiträge: 8
Wohnort: D53225 Bonn
Zuerst muss die Frage gestellt, werden, ob deinem Freund diese "Probleme" selbst auch auffallen und ob er daran etwas ändern möchte. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die als Ursache für die Auffälligkeiten in Frage kommen. Wenn dein Freund Hilfe in Anspruch nehmen möchte, wäre eine ärztliche Untersuchung bei einem Arzt für Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen (Phoniatrie)sowie in der Folge eine logopädische Diagnostik sicherlich sinnvoll. Hier könnte geklärt werden, unter welchen Umständen eine Therapie hilfreich ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn

Rolf Rosenberger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de