Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mo Aug 03, 2020 11:58 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2002 4:35 pm 
Hallo!
Meine Tochter ist 5 Jahre und hat ein Pseudo Lennox Syndrom. Durch diese Form der Epilpsie hat sie Wortfindungs-Wortverständigungsstörungen. Ich will mit ihr zu einem Logopäden,aber bis dahin möchte ich ihr sogut ich es kann selber helfen. Hat jemand einen Tip(Bücher,Spiele etc. )die helfen können? Danke Michaela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2002 5:14 pm 
Offline
User

Registriert: So Jan 13, 2002 1:01 am
Beiträge: 31
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Hallo!
Was die Wortverständnisstörungen angeht, so sind sicher alle Formen der Wortschatzerweiterung hilfreich. Das kann/können z.B. das gemeinsame Ansehen von Bilderbüchern (mit Benennen abgebilderter Gegenstände), gemeinsame Aktivitäten (z.B. Kuchen backen mit verbaler Begleitung der Handlungen) oder auch gemeinsames Spielen sein. Ein nettes Spiel zur Wortschatzerweiterung ist z.B. "Na Logo" vom Trialogo-Verlag Konstanz (www.trialogo.de) mit dem "Standard"-Kartensatz. Man kann das Spielprinzip jedoch auch leicht "nachbauen": Spielbrett mit Feldern, auf bestimmten Feldern ("Ereignisfelder") muss z.B. eine Bildkarte gezogen und der abgebildete Gegenstand benannt werden. Gelingt dies, so erhält der Spieler eine Spielmarke (Murmel, Erbse, Münze, Knopf o.ä.). Der Spieler, der zuerst eine vorher vereinbarte Menge an Spielmarken "erworben" hat, gewinnt. Die Bildkarten sollten natürlich dem "sozialen Umfeld" des Kindes entsprechen und altersadäquat sein, können jederzeit beliebig ergänzt oder variiert werden.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen.

P.S. Es gibt auch eine (allgemeine) Broschüre zur Förderung der Sprachentwicklung auf der Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik" als kostenloser Download als pdf-Datei (www.dgs-ev.de; download unter: www.dgs-ev.de/broschuere_04.pdf) oder zum Bestellen (dgs eV, Goldammerstr. 34, 12351 Berlin, Tel. 030-661 60 04, Fax 030-661 60 24, Preis: 1 EUR / Heft zzgl. Porto).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de