Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mo Aug 03, 2020 11:58 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2002 4:35 pm 
Hallo!
Meine Tochter ist 5 Jahre und hat ein Pseudo Lennox Syndrom. Durch diese Form der Epilpsie hat sie Wortfindungs-Wortverständigungsstörungen. Ich will mit ihr zu einem Logopäden,aber bis dahin möchte ich ihr sogut ich es kann selber helfen. Hat jemand einen Tip(Bücher,Spiele etc. )die helfen können? Danke Michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2002 5:14 pm 
User

Hallo!
Was die Wortverständnisstörungen angeht, so sind sicher alle Formen der Wortschatzerweiterung hilfreich. Das kann/können z.B. das gemeinsame Ansehen von Bilderbüchern (mit Benennen abgebilderter Gegenstände), gemeinsame Aktivitäten (z.B. Kuchen backen mit verbaler Begleitung der Handlungen) oder auch gemeinsames Spielen sein. Ein nettes Spiel zur Wortschatzerweiterung ist z.B. "Na Logo" vom Trialogo-Verlag Konstanz (www.trialogo.de) mit dem "Standard"-Kartensatz. Man kann das Spielprinzip jedoch auch leicht "nachbauen": Spielbrett mit Feldern, auf bestimmten Feldern ("Ereignisfelder") muss z.B. eine Bildkarte gezogen und der abgebildete Gegenstand benannt werden. Gelingt dies, so erhält der Spieler eine Spielmarke (Murmel, Erbse, Münze, Knopf o.ä.). Der Spieler, der zuerst eine vorher vereinbarte Menge an Spielmarken "erworben" hat, gewinnt. Die Bildkarten sollten natürlich dem "sozialen Umfeld" des Kindes entsprechen und altersadäquat sein, können jederzeit beliebig ergänzt oder variiert werden.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen.

P.S. Es gibt auch eine (allgemeine) Broschüre zur Förderung der Sprachentwicklung auf der Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik" als kostenloser Download als pdf-Datei (www.dgs-ev.de; download unter: www.dgs-ev.de/broschuere_04.pdf) oder zum Bestellen (dgs eV, Goldammerstr. 34, 12351 Berlin, Tel. 030-661 60 04, Fax 030-661 60 24, Preis: 1 EUR / Heft zzgl. Porto).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde