Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Fr Sep 25, 2020 8:42 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genehmigung der Krankenkassen
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2001 9:28 am 
Meine Tochter ist schwerbehindert und fast 7 Jahre alt, sie kann einfache kleine Sätze sprechen. Sie ist im allgemein ziemlich hypoton, auch in der Mundmotorik. Betroffen sind auch die Gaumensegel, Ihr läuft das Essen immer aus der Nase wieder raus.
Der Arzt verschrieb ihr eine logopädische Therapie, diese wurde von der Krankenkasse leider abgelehnt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2001 10:10 am 
Hallo,

wenn die Krankenkasse gefragt wurde, ist dies wohl eine Verordnung außerhalb des Regelfalls? Oder behält sich die Krankenkasse auch innerhalb des Regelfalls eine Genehmigung vor?
Vielleicht gibt es eine Patientenberatung z. B. der Verbraucherberatung vor Ort, die zu den besten Reaktionsweise gefragt werden könnte. Oder ein Behindertenverband kann Rechtsauskunft geben.
Theoretisch möglich scheint mir ein Widerspruch bei der Krankenkasse oder auch eine Beschwerde an die Aufsichtsbehörde der Krankenkasse zu sein.
Ohne nähere Kenntnis der Umstände kann man hierzu nicht mehr sagen.

Schnellen Erfolg wünscht Ihnen

Hans Bernd Ashauer-Jerzimbeck


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2001 10:51 am 
Danke schonmal für die Antwort
Weitere Frage: was heißt Verordnung innerhalb oder außerhalb des regelfalls?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2001 6:11 am 
Hallo Kerstin,
was für ein Arzt hat das Rezept ausgestellt?
Eigentlich müsste es nicht genehmigt werden, denn es handelt sich ja um eine Sprachentwicklungsvezögerung, oder?
Ich würde mit dem Kind zur Krankenkasse, wenn möglich auch zum Medizinischen Dienst der Krankenkasse um die Sachlage vor Ort zu klären.
Mit was für einer Begründung ist die Verordnung abgelehnt worden?
Lilli


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de