Sprachheilpädagogik.de Foren
http://forum.sprachheilpaedagogik.de/

Wortschatzarbeit
http://forum.sprachheilpaedagogik.de/viewtopic.php?f=4&t=1361
Seite 1 von 1

Autor:  Claudia S. [ Di Aug 21, 2001 6:45 pm ]
Betreff des Beitrags:  Wortschatzarbeit

Suche ein Förderprogramm/Ansatz für die Erweiterung des Wortschatzes bei Schülern im Alter von 10- 14 Jahren. Der Schüler leidet nach eigenen Aussagen und nach Unterrichtshospitation an Wortfindungsstörungen. Er hat Schwierigkeiten komplexere Begriffe wie Bügeleisen aus dem inneren Lexikon abzurufen. Wie kann man dem Schüler helfen? Habe bisher nur Förderansätze gefunden, welche nur für jüngere Schüler geeignet sind.

Autor:  Bettina [ Fr Aug 24, 2001 9:05 am ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo.
Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und arbeite derzeit in einem Heim für Kinder und Jugendliche.
In meiner Wohngruppe ist ebenfalls ein Kind mit Wortfindungs-Defiziten.
Ich spiele mit ihm im Moment jeden Abend das Spiel 'Haste Worte' aus dem Ravensburger Verlag (für Kinder ab dem 8. LbJ). Bei dem Spiel geht es darum möglichst viele Worte zu Überbegriffen zu finden, die die anderen Mitspieler nicht haben.
Seitdem ist er mit großem Ansporn dabei, neue Wörter zu entdecken und aktiv zu gebrauchen, nur damit er in diesem Spiel besser wird als ich.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die er auch zu Hause nutzen kann, um dann auch in der Schule die richtigen Worte zu finden.
Ich hoffe, es hilft Ihnen weiter!
Viele liebe Grüße
Bettina


------------------
Bettina Steinberger
BSteinberger@web.de
Tel./Fax: 06352/750460

[Dieser Beitrag wurde von Bettina am 24.08.2001 editiert.]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/