Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: So Dez 16, 2018 3:40 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung gesucht
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2009 7:38 pm 
Offline

Registriert: Mo Jun 01, 2009 5:03 pm
Beiträge: 2
hallo .

Ich habe letztens einiges gelesen über die Vorgänge ,die sich beim
Stottern im Gehirn abspielen .Das Ich als Stotterer deutliche Vorgänge in einen Teilbereich des Gehirns habe als es normal Sprechende haben wenn
sie sich verständigen. Das konnte man durch diesesn ,ich nenne
Ihn mal Röntgenautomat weil mir der Name nicht einfällt ,feststellen.

Zumal ist wohl die Aufgabe fasst jeder therapie ,diese Vorgänge die
sich beim Stottern abspielen müssen wieder in dieser Gerhirnbereiche
zu transportieren. Es ist natürlich sehr schwer ,weil man wohl Dauerhaft
diese Übungen durchführen muss .Glaub mindestens 1 Jahr täglich bis sich die Nervenzellen so stark zum positiven verändert haben.
Mich würde hier an dieser Stelle interessieren ob es unterstützende
Übungen gibt die diese Gehirnbereiche deutlich stärker unterstützen
als allein diese Sprachübungen.

Ich habe persönlich festgestellt das ich durch manche Übungen
positive Resulate erziehlt habe. Eine deutliche Veflüssigung und bessere
Aussprache der Sätze so wie Hörverständnis.
Ich hatte fasst den eindruck als liege die Lösung des Problemes diesen
Teilbereich des Gehirn besser zu trainieren.

Ich habe zb bei den täglichen Übungen die rechte Hand mit der ich gestikuliere . Gestikulieren soll wohl auf diesen Hirnbereich positiv ansprechen und dies muss ich bestätigen.Mir fällt auch an dieser Stelle der Schlagermann Dieter Thomas Heck ein der dieses Gestikulieren wohl auch benutzt und ja auch mal Stotterer war . Ich hatte auch deutliche positive
Erfahrung beim Hören von Musik ,hier aber nur Musik in der Muttersprache
also deutsch bei mir .Bei Texten in der Muttersprache wird Das Sprachzentrum direkt angesprochen .Das ist wohl anders bei den Englischen Texten .Hier werden wohl nur die benachtbarten Sprachzentren stimmulieret Aber kein Simmultan mitsummen ! Nur zuhören und auf den Text konzentrieren so ca 20 Minuten am tag.
Um mir noch mehr Infos zu holen und Nächtelang im Netzt zu recharieren drängt sich mir die Frage auf ob jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht hat und noch Übungen kennt . Könnte es zb irgendwelche Rechnenspiele geben .Matheübungen oder logopädische Sportübungen ewentuell auch Medikamente die es gibt die diese Hirnbereiche positiv stimmulieren ? Wie weit ist dort die Forschung.

mfg
Thorsten :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2009 8:50 pm 
Offline
User

Registriert: So Jul 30, 2006 9:34 pm
Beiträge: 29
Hallo Thorsten,

du hast dir leider ein relativ passives Forum für deine Frage ausgesucht. Ich würde dir doch dringend das BVSS-Forum empfehlen, da ist deutlich mehr los.

Zu deinem Posting:

Zunächst einmal finde ich es sehr spannend und wüsste wirklich gerne, in welchen Richtungen du so recherchiert hast. Auch ich glaube, dass man sein Sprechen abseits von Sprechübungen i.w.S. verbessern kann, leider findet man zu diesem Thema sehr wenig, da hast du schon Recht.

Wie gesagt, ich würde das Thema einfach noch mal im BVSS-Forum zur Disposition stellen. Gerne kannst du mich auch per PN kontaktieren, ich interessiere mich nämlich wirklich sehr für derlei Dinge.

Viele Grüße

BERND :D

_________________
PER ASPERA AD ASTRA


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de