Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Di Feb 20, 2018 12:39 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ertappt!
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 5:43 pm 

Hallo,
nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte mich in den letzten 2-3 Jahren erfreulich verbessert - ganz ohne irgendeine Therapie. Es war mir irgendwann einfach wurscht, wie ich schnacke. Vielleicht war das bei mir der Schlüssel zum Erfolg? Na ja, jedenfalls dachte ich, man merkt mir nicht unbedingt etwas an. Aber letzte Woche hatte ich einen geschäftlichen Termin. Mitten im Gespräch (was ich als super flüssig empfunden habe) sprach mich mein Gegenüber auf mein Sprechen an. Er hatte als Kind selbst mal gestottert und offenbar sehr feine Antennen dafür. Irgendwie war ich danach total enttäuscht. Wie gut soll man den noch sprechen???
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lieben Gruß, Bettina (38)

Betreff des Beitrags: ???
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 8:32 pm 
User

Nach meinem ersten Vortrag über Stottern bei der SSHG München, den mir Erwin Richter vermittelt hatte, bewunderte ich den jungen Mann, der am besten von allen stottern konnte. Ich sagte ihm: "Ich kann bloß sprechen, Du kannst sprechen und stottern, Du bist mir überlegen!" Er lachte sich frei und wir kamen in ein flüssiges Gespräch bis ihm plötzlich die Augen funkelten und er mit wackelndem Zeigefinger lachend meinte: "Sssso a-einfach g-geht das nicht mit Deiner Autosuggestion!" Meine Antwort: "Was heißt mit meiner Autosuggestion, R.??? Mit Deiner Autosuggestion, mit Deiner!"
Warum bist Du bloß enttäuscht, wenn jemand mehr von Deinen guten Talenten erkennt as Du? Wie soll man Dir da je was recht machen können? Warum bist Du nicht stolz darauf, dass Du soviel Verschiedenes "auf dem Kasten hast"? Wenn DU DICH bewundern würdest, können alle an Deinem Vorbild lernen, wie man das macht. Da Du ihnen was anderes vorlebst, lernen sie halt das von Dir.
Ich jedenfalls gratuliere Dir, dass Menschen Dich mit FEINEN Antennen wahrnehmen, und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Franz Josef Neffe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde