Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und möchte Dir Mut zusprechen. Jeder Mensch ist so wie er ist; Deine Kinder sind OK. Wenn Du eine verzweifelte Mami bist, fange ich mit Dir an, denn Du bist ein Sender, der ausstrahlt, und es hilft Deinen Kindern nichts, dauernd mit Verweiflung bestrahlt zu werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer denke ich immer zuerst an die Stärkung des Könnens und der dafür zuständigen Kräfte. Wann hast Du Deinen so feinen Fähigkeiten zuletzt ein gutes Wort gesagt? Noch nie? Dann wirds aber Zeit! Sonst verhungern sie. Auf nur ein gutes Wort hin kannst Du sofort eine Verbesserung aller Lebensfunktionen messen.
Wenn Du nicht mehr Verzweiflung ausstrahlst sondern Zuversicht und anderes Stärkende, dann ist die Gelegenheit reif, direkt mit den geistes- und Seelenkräften Deiner Zwillinge zu reden und ihnen alles zuzusprechen, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen: Anerkennung, Achtung, Interesse, Neugier auf ihre Entwicklung; Du kannst ihnen den möglichen guten Weg in die gute Zukunft ausmalen, sie dafür begeistern, ihnen einen klaren Auftrag dafür geben und Dich als verlässlicher Freund in Stellung bringen. Am leichtesten geht das, wenn sie schlafen, da lenkt nichts ab. Immer wieder ein paar starke, aufrichtende Worte. Und dann lässt Du der Entwicklung etwas Zeit, beobachtest, lenkst durch Anerkennung und Interesse. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
|