Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mo Jul 16, 2018 10:47 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe.....
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2007 12:13 am 

Mein Sohn ist jetzt 2,5Jahre und spricht kaum. Mit zwei wurde festgestellt das er kaum hört, da Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Im Dez. 06 wurde er opperiert.

Er hat zu dem Zeitpunkt nur mama und papa gesagt. Jetzt hat er einen Wortschatz von ca. 30 Wörtern und spricht sie noch sehr schlecht aus.

Ich mache mir grosse Sorgen da er dazu auch noch vom Verhalten her auffällt. Seit kurzem schuppst er andere Kinder ohne Grund, fuchtelt agressiv mit den Händen vor ihnen rum....und läuft schnaufent wie ein Zug immer im Zimmer hin und her....Wenn man ihm dabei strört wird er richtig sauer...in dem Moment hat man das Gefühl er lebt in einer anderen Welt. Dazu muss ich sagen er ist total auf die Strassenbahn fixiert. Er robbt über seine kleine Schwester rüber und versucht sie beim Krabbeln immer abzudrängen...und macht dabei auch komische Geräusche.Aber er kann auch anders, wenn man sich mit ihm beschäftigt..Ich war letztens nochmal beim Kinderarzt und habe ihm gesagt...das ich das Gefühl habe...das irgendwas nicht in Ordnung ist...aber der weiss selbst nicht so richtig weiter und hat mich an seine Kollegin weiter verwiesen, wo ich jetzt wieder bis Mai warten kann...

finde das ist alles verlorene Zeit. Zum SBZ habe ich auch schon Papiere geschickt, aber einen Termin hab ich noch nicht und wer weiss wie lange das noch dauert.....Hat jemand einen Tip was das sein kann? Oder hängt das alles mit dem nicht sprechen zusammen? :?:

Betreff des Beitrags: UNBEDINGT abklären lassen!
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2007 11:20 am 

Liebe-r sun1009,
meiner Meinung nach sollten Sie Ihr Kind unbedingt schnell (ich weiß, man bekommt oft erst nach langer Wartezeit Termine) einer qualifizierten Diagnose zuführen!
Das Gehör ist seit der OP (Adenotomie, Paukenröhrchen?) wieder in Ordnung, oder? Das MUSS unbedingt schnellstmöglich gesichert werden. Auch weil Paukenergüsse (Flüssigkeit hinter dem Trommelfell) dazu neigen, wieder zu kommen.

Eine gute, vielleicht die beste Anlaufstelle ist m. E. eine Uni-Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie. Dort gibt es normalerweise alle Berufsgruppen in einem Haus, für Hörstörungen, aber auch für Verhaltensauffälligkeiten.

Gibt es in dem SBZ einen Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie? Dann ist das sicher auch eine gute Adresse. Fragen Vielleicht können Sie mit Anruf darauf hinwirken, dass Sie früher einen Termin bekommen können.

Wen Sie schreiben, in welchem Ort Sie wohnen, kann vielleicht jemand konkreter antworten.

Viele Erfolg, viel Geduld

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2007 9:31 pm 

wir kommen aus Hannover.....Haben im Juli wieder einen Termin in der MHH in der Pädaudiologie....ich denke ich werde den Termin auch versuchen vorzuverlegen...weiss garnicht ob das SBZ sowas auch hat.
Hören kann er super, wurde Freitag überprüft. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe.....
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 10:48 pm 
User

Nur eine kleine aber effektive Hilfe am Rande: Schlafsuggestion. Da kann man mit dem Unbewussten reden, das für alle lebenswichtigen Funktionen verantwortlich ist. Beschrieben ist es in "Coué: Autosuggestion"; kostet ca. 12 €. Tät ich mir anschauen. Wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde