Sprachheilpädagogik.de Foren

Aktuelle Zeit: Mi Okt 17, 2018 9:40 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2003 4:36 pm 
Ich bin Brasilianerin und habe eine deutsche Schule in Brasilien besucht.
In 1985/86 war ich in Deutschland als Austauschschülerin im Gotlieb Daimler Gymnasium - Stuttgat.
Jetzt arbeite ich als Logopädin/Sprachtherapeutin (in Brasililien gibt es keinen Unterschied) und habe Magister in dem Fach .
Eine meinen Bereiche ist mit Kindern, die in deutscher/schweizer Schulen lernen (ihre Muttersprach ist Deutsch).
Ich suche Kontakt mit Logopäden/Sprachtherapeuten, die mir Richtungen über die Praxis (Diagnostik u. Therapie) mit Patienten (7 bis 14 Jahre alt/ 1. bis 7. Klasse), die Lese- u. Rechtschreibschwäche / Höhr- u. Visuellewahrnehmungsschwäche äussern.
Es Fehlen mir bestimmte Anhaltspunkte über diese Schwäche. Was haltet man für die 1., 2... Schuljahr “normal” (Sprache – Sintatik/Semantik/Pragmatik; Rechtschreibung)?
Ich will Teste kaufen die am meisten in Deutschland benutzt sind, auf die man echt Wert legt. Manche diese Kinder kommen zurück nach Deutschland.
Was mich auch interessiert sind bestimmte Übungen (die vielleicht in Bücher, Spiele, CD-room sich befinden).
Wir arbeiten mit Höhrwahrnehmungsteste (hier in Brasilien aus der Amerikaner Katz adaptiert – SSW; Zahldichotisch; usw.) die quantitativ und qualitativ beurteilen. Aber einige Patiente haben Deutsch als Muttersprache...
Gibt und auch die brasilianische Weise zu vorstellen.
Ich weiss es bestimmte Stelen/Zentren wo ich derartige Material finden kann oder steht es nicht für den Einzelhandel offen.
Ich werde von 19 Januar bis 5 Februar in Deutschland sein.
Der Sinn meine Reise ist “ein bisschen” über der Art und Weise der deutsche Sprachterapie lernen
Ich weiss nicht wie Sie mir helfen können, aber ich bin sicher, dass wir vielles zu tauschen haben.
Herzlichen Dank
Astrid Mühle
Moreira Ferreira
CFFa. 6164
Rua Dep. Laércio Corte,116/32
São Paulo SP 05706-290
Brasil
astrid_ferreira@uol.com.br

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2003 11:58 pm 
Hallo an alle. Ich brauceh mal eure Hilfe. Ich interessiere mich für ein Studium Sprachheilpädagogik und würde es sehr gerne in HH aufnehmen. Ungern möchte ich es jedoch auf Lehramt Studieren. Irgendwie bin ich zu blöd um rauszubekommen, ob das in HH möglich ist. Weiß das jemand von euch? auch interessant ist für mich ganz klar wo ihr studiert und wie euch euer Studium gefällt. Gibt es Unis die mehr zu empfehlen sind als andere? Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr euch meldet. Hier meine e-mail: Itilmann@hotmail.com
vielen Dank im Vorraus liebe Grüsse und einen guten Rutsch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde